Inhalt
Darum geht es auf der Web-Seite: KINDER BETEILIGEN IM GANZ-TAG

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von kinder-beteiligen-im-ganztag.de

Diese Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Der kurze Name für das Ministerium ist:
Bundes-Familien-Ministerium.
Wichtige Themen vom Bundes-Familien-Ministerium sind:
- Familien
- Kinder.

Das Ministerium macht Gesetze und Programme
für Familien und Kinder.

Auf dieser Internet-Seite geht es um das Programm:
Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganz-Tag

Ganz-Tag ist der Name von einem Angebot.
Dieses Angebot ist für Kinder zwischen
6 und 10 Jahren.

Ganz-Tag heißt:
Die Kinder sind am
Vormittag und am Nachmittag
in einer Ganz-Tags-Schule.

Die Kinder lernen in der Ganz-Tags-Schule.

Die Kinder essen in der Ganz-Tags-Schule.

Und sie nutzen verschiedene Angebote
in der Ganz-Tags-Schule.
Zum Beispiel:
- Spiele.
- Sport.
- Malen.
- Tanzen.
- Singen.
Sie machen etwas mit anderen Kindern.
Betreuungs-Personen sind immer dabei.
Darum gibt es das Programm
Kinder beteiligen im Ganz-Tag:
- Damit die Ganz-Tags-Angebote in Deutschland besser werden.
- Damit alle Kinder auf eine Ganz-Tags-Schule gehen können.

Die Regierung fordert:
Ab dem 1. August 2026 sollen alle Kinder
zwischen 6 und 10 Jahren
die Möglichkeit haben:
- Sie können eine Ganz-Tags-Schule besuchen.
- Die Angebote von den Ganz-Tags-Schulen sollen besser werden.
- Die Kinder sollen dort interessante Dinge lernen und erleben.
- Die Kinder sollen sich gut entwickeln.

Die Regierung fordert auch:
Kinder und Eltern sollen in der Zukunft mehr
mit-reden und mit-machen.
Wenn es um Angebote in der Ganz-Tags-Schule geht.
Kinder sollen selber Vorschläge machen.
Kinder sollen gefragt werden.
Damit sie sagen können:
- Das ist wichtig für uns.
- Diese Angebote finden wir gut.
Kinder sollen sich in der Ganz-Tags-Schule wohl fühlen.
Kinder sind stärker.
- Wenn sie mit-machen können.
- Wenn sie mit-reden können.
- Wenn sie beachtet werden.
Dann können sie auch besser lernen.

Die Regierung zahlt zusammen mit der Europäischen Union
viel Geld für das Programm.
Insgesamt 81,5 Millionen EURO.

Es gibt Schulungen:
- Für Lehrer und Lehrerinnen.
- Für Schul-Experten und Schul-Expertinnen.
Damit sie wissen:
- So arbeitet man gut in einer Ganz-Tags-Schule.
- So können Kinder am besten mit-machen.
- So können Eltern am besten mit-machen.
Gemeinsam verbessern sie die Angebote
in den Ganz-Tags-Schulen.

Schulen und Jugend-Hilfe können
von der Regierung Geld bekommen:
- Damit sie ihre Angebote in Ganz-Tags-Schulen verbessern können.
- Damit Kinder in der Ganztags-Schule mehr mit-machen und mit-reden können.
Sie können sich bewerben:
Wenn sie an dem Programm teilnehmen wollen.
Auf der Internet-Seite sind alle Infos zu dem Programm.
Hier steht auch:
So kann man sich für das Programm bewerben.

Unsere Erklärung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache
haben Prüfer und Prüferinnen
von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom
Netzwerk Leichte Sprache.
Hier gibt es Infos zum Netzwerk Leichte
Sprache:
www.leichte-sprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk
Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.
Grafiken Leichte Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013