Funktion
So funktioniert die Web-seite
KINDER BETEILIGEN IM GANZTAG

Hier wird erklärt:
- Wie Sie die Internet-Seite KINDER BETEILIGEN IM GANZTAG be-nutzen.
- Wie Sie die Infos auf der Seite finden.

Sie sehen oben links das Zeichen vom
Bundes-Familien-Ministerium.
Dieses Zeichen nennt man Logo.
Klicken Sie auf das Zeichen:
Sie kommen auf die Internet-Seite vom
Bundes-Familien-Ministerium.
Dort gibt es viele Infos über die Arbeit
vom Bundes-Familien-Ministerium.
Ein kurzer Name für das Ministerium ist:
Familien-Ministerium
Sie sind auf der ersten Seite von der
Internet-Seite Kinder beteiligen im Ganztag.
Diese Seite wird vom Familien Ministerium be-treut.

Auf der finden Sie viele Infos und Bilder.
Ganz oben:
Sie sehen ein Bild mit vielen Kindern.
Die Kinder sind im Grund-Schul-Alter.
Sie sind fröhlich und haben Spaß.

Auf dem Bild ist eine blaue Fläche.
Hier können Sie lesen:
Gemeinsam für Qualität: Kinder
beteiligen im Ganztag.
Das heißt:
Der Ganz-tag in Grundschulen soll
verbessert werden.
Das geht gut.
Wenn alle mitmachen:
Die Schüler und Schülerinnen von
Grund-Schulen.
Die Eltern von den Schülern und
Schülerinnen.
Die Lehrer und Lehrerinnen von den
Grund-Schulen.
Andere Fach-Leute. Wenn sie Kinder in
der Grund-Schule betreuen.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos
zum Thema Kinder beteiligen im
Ganztag.

Sie sehen einen Text und ein Bild.
Die Ministerin vom Familienministerium
sagt Hallo.

Auf dem Bild ist eine Fläche mit einem
Pfeil.
Das heißt: Sie können ein Video sehen.
Wenn Sie auf das Video klicken:
Dann kommen Sie zu Infos zum
Programm:
Kinder beteiligen im Ganztag.
Die Ministerin erklärt das Programm.
Im Video.

Darunter sehen sie ein grünes Bild mit
einer Schreib-Tafel.
Klicken Sie auf das Bild oder
Klicken Sie auf: Weiterlesen.
Dann lesen Sie:
Alle wichtigen Termine vom Programm
Ganztag.

Sie sehen ein blaues Bild mit einem
Computer-Bild-Schirm.
Klicken Sie auf das Bild oder
Klicken Sie auf: Weiterlesen.
Dann bekommen Sie Infos zu:
Info-Veranstaltungen zum Programm
Ganztag.

Sie sehen ein blaues Bild mit einer
Fahne.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann lesen Sie:
Viele wichtige Infos zum Programm
Ganztag.

Sie sehen ein Bild mit einen i.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann lesen Sie:
Wie die Bewerbung geht.

Sie sehen ein Bild mit einer Landkarte.
Klicken Sie auf das Bild.
Dann sehen Sie:
Wo gibt es Ganz-tags-schulen mit dem
neuen Programm.
In Deutschland.

Sie sehen ein rotes Bild mit Schrift und
weißen Feldern.
Sie können hier einen News-Letter
bestellen.
News-Letter spricht man so: Njus-letter.
- Sie schreiben ihre E-Mail-Adresse in
das erste weiße Feld. - Sie klicken an: Ich bin kein Computer.
- Sie klicken auf: Jetzt anmelden.
- Sie bekommen Nachrichten zum
Programm Ganztag.

Ganz oben rechts sehen Sie das Wort
Suche.
Sie können wichtige Infos auf der
Internet-Seite suchen.
Das geht so:
Klicken Sie auf das Wort Suche.

Sie sehen eine neue Seite.
Sie sehen ein weißes Feld.
Schreiben Sie ein Wort in das weiße Feld
hinein.
Zum Beispiel: Kinder
Klicken Sie dann auf das blaue Feld:
Suchen
Dann sehen Sie alle Infos zu dem Wort
Kinder.

Neben dem Zeichen vom Bundes-Familien-Ministerium sehen Sie eine
Überschrift:
Programm Ganztag
Klicken Sie auf die Überschrift. Sie sehen
dann:
- Aktuelles zum Programm
- Hintergrund und Ziele
- Wie kann ich am Programm teilnehme
- FAQ
Das sind Menü-Punkte.
Klicken Sie auf die Menü-Punkte.
Sie lesen dann wichtige Infos zum
Programm:
Auf die Fragen gibt es Antworten.
Unter FAQ auf dieser Internet-Seite
lesen Sie:
Fragen und Antworten zum Programm
Ganztag.
- Neuig-keiten
- Infos zum Programm
- Wie die Be-werbung geht.
- FAQ
FAQ ist ein englisches Wort
Es bedeutet:
Menschen stellen Fragen.

Ganz unten auf der Seite steht das Wort
Kontakt.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Sie kommen auf eine neue Internetseite.
Hier steht eine E-Mail-Adresse.
Sie können an diese Adresse schreiben.
Dann schreiben Sie an die Menschen
von dem Programm Kinder beteiligen
am Ganztag.

Unsere Erklärung für die Internet-Seite
in Leichter Sprache
haben Prüfer und Prüferinnen
von Mensch zuerst geprüft.
Mensch zuerst ist Mitglied vom
Netzwerk Leichte Sprache.
Hier gibt es Infos zum Netzwerk Leichte Sprache:
www.leichte-sprache.org
Die Internet-Seiten vom Netzwerk
Leichte Sprache sind in Leichter Sprache.
Grafiken Leichte Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013